Zuschüsse für Teilnehmer*innen: Alle Seminare und Kurse können durch Plan B, den Kinder- und Jugendhilfsfonds des Stadtjugendrings Kempten gefördert werden. Unterstützt werden Kinder und Jugendliche, die aus Familien kommen, die Arbeitslosengeld 2, Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen. Informationen dazu unter www.plan-b-kempten.de oder persönlich in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings.
Alle Seminare und Kurse gelten als Fortbildung für Jugendleiter*innen (Verlängerung Juleica). Jugendverbände im Stadtjugendring Kempten können für die Teilnahme ihrer Jugendleiter*innen beim Stadtjugendring Kempten Zuschüsse beantragen.
Öffentliche Verkehrsmittel: Bitte benutzt für den Weg zu den Seminaren öffentliche Verkehrsmittel. Die ZUM (Zentrale Umsteigestelle), an der sich alle Linien des Stadtverkehrs treffen, ist nur 10 Gehminuten von der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings entfernt.
Anmeldung: Bitte meldet euch schriftlich an und verwendet dazu unser Anmeldeformular (PDF) in der Ausschreibung beim jeweiligen Seminar. Eure Daten werden nur für die Durchführung des Seminars genutzt, zu dem ihr euch angemeldet habt. Bitte gebt eine E-Mail-Adresse an. Ihr helft uns damit, Kosten zu sparen.
Gemeinsam bunt!
Aufsichtspflicht & Co. in der Jugendarbeit
Samstag | 22. März 2025 | 9.00 bis 17.00 Uhr
Haus des Stadtjugendrings | Kempten | Bäckerstraße 9
Im Einzelnen werden folgende Themen angesprochen: Wie entsteht Aufsichtspflicht? Wann beginnt und wann endet sie? Welchen Umfang hat sie? Wie erfüllen Jugendleiter*innen ihre Aufsichtspflicht korrekt? Sinnvolle und zulässige Sanktionen. Folgen einer Aufsichtspflichtverletzung. Zu beachtende Jugendschutzbestimmungen. Verhaltensweisen bei Ferienfahrten. Zulässige pädagogische Freiräume. Beispiele aus der aktuellen Rechtssprechung und Literaturhinweise.
Zielgruppe: Jugendleiter*innen, Aktive in der Jugendarbeit und Interesssierte
Referent: Philipp Melle, Rechtsanwalt
Preis: 20 Euro (Die Veranstalter stellen Getränke, aber kein Mittagessen.)
Anmeldeschluss: 12. März 2025
Hinweise: Der Referent war von 2018 bis 2021 als Justiziar des Bayerischen Jugendrings tätig. Er ist Jugendleiter bei der Jugend des Deutschen Alpenvereins und war dort auch Mitglied der Bundesjugendleitung.
Veranstalter: Stadtjugendring Kempten, Amt für Jugendarbeit der Stadt Kempten