Projekte
News Archiv

Gemeinsam aktiv!

75 Jahre Stadtnikolaus - es geht weiter!


Im Jugendhilfeausschuss am 16. Oktober 2024 wurde es still – Oliver Huber als Amtsleiter des Amtes für Jugendarbeit trug vor, dass er die Förderung des Stadtnikolaus 2025 aus seinem Haushalt „streicht“. Die Stadt Kempten – 2025 – ohne Stadtnikolaus? Die anwesenden Stadträt*innen nahmen sich sofort dieses Themas an.
Wie in der Presse schon verlautet, wird eine „Spenderin“ die Finanzierungslücke 2025 und hoffentlich auch fortfolgend schließen. Es geht wohl insgesamt um Kosten von 5.000 Euro, was dieser Event kostet. Hier sind alleine um die 3.500 Euro für die Kosten der Päckchen für die Kinder inkludiert.

Der Stadtnikolaus wird überwiegend ehrenamtlich getragen. So sind ungefähr 180 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen dabei (Feuerwehr, THW, Johanniter, Sing- und Musikschule, Alphornbläser, Stadtjugendring Kempten, Engel und Wichtel).

Der Stadtnikolaus wird seit 32 Jahren vom Stadtjugendring Kempten durchgeführt und wir sind uns sicher, dass wir dies auch in der Zukunft umsetzen können!

Die Konsolidierungsanforderungen der Stadt Kempten sind real. Trotzdem, wird auch zukünftig haupt- und ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit stattfinden. Nicht alles in gewohnter Form, aber doch viel im Gesamten. Die Kinder- und Jugendarbeit ist in schwierigen Zeiten so wertvoll wie nie. Die Zeiten sind schon für die Erwachsenen aktuell herausfordernd, für junge Menschen kommen sie einer Überforderung gleich. Lasst uns nicht am Falschen sparen!

Der Stadtnikolaus 2025 wird analog zu 2023 und 2024 stattfinden. Lasst uns dies feiern – und einen ganz großen Applaus an die Spenderin, die eine solch wichtige Veranstaltung für die Kinder in Kempten auch weiterhin unterstützen wird!

Lasst uns am 5. Dezember ein Fest der Freude, der Solidarität und der Gemeinsamkeit feiern – wir freuen uns darauf. Alles überwiegend ehrenamtlich getragen – danke dafür!

© 2025 Stadtjugendring Kempten