Schule & Beruf
News Nachrichten

Gemeinsam aktiv!

Zusammen geht was - für alle!


Die Werkstatt in der Agnes-Wyssach-Schule duftet nach Holz und ein großer Holzaufbau füllt fast den ganzen Raum. Viele Tage Arbeit liegen hinter den Schüler*innen und dem Arbeitserzieher Herbert Seltmann.

Das Ergebnis ist der Hammer: ein sogenanntes „Parklet“ als Sitzgelegenheit, als Ort der Begegnung, des Austausches und der Erholung für Besucher*innen des Jugendhauses Kempten, aber auch für alle Menschen im Sozialraum ist entstanden.
Foto: SJR Kempten
Das „Parklet“ vor dem Kemptener Jugendhaus wurde am 5. Juli 2024 eröffnet.
Das „Parklet“ vor dem Kemptener Jugendhaus wurde am 5. Juli 2024 eröffnet.
© Foto: SJR Kempten
Das „Parklet“ vor dem Kemptener Jugendhaus wurde am 5. Juli 2024 eröffnet.
Am 5. Juli war es dann soweit. Es fand die Eröffnungsfeier und Honorierung mit vielen wichtigen Repräsentanten der Schule und der Stadt Kempten statt. Frau Groll richtete würdigende Worte an die beteiligten Schüler*innen der Agnes-Wyssach-Schule für das großartige Gemeinschaftsprojekt, welches das Jugendhaus Kempten in Kooperation mit dem Amt für Tiefbau und Verkehr, dem Quartiersmanagement Kempten-Ost, der Regierung von Schwaben und der Agnes-Wyssach-Schule mit Herbert Seltmann als leitender Arbeitserzieher umgesetzt hatte.

Die Jugendlichen des Förderzentrums setzten das Projekt mit viel Engagement und Kreativität um, konnten sich in verschiedenen Arbeitstechniken erproben und erhielten durch dieses praktische Projekt einen Einblick in die Arbeit mit Holz. Beim Zusammenarbeiten in Kleingruppen erprobten sie arbeitsrelevante Verhaltensweisen. Im gemeinsamen Tun haben sie sich weiterentwickelt, Motivation gewonnen und können mit Stolz auf ihr fantastisches Werk blicken, welches nun nachhaltig für alle anderen Menschen ein Ort des Innehaltens werden kann.

© 2024 Stadtjugendring Kempten