Stadtjugendring Kempten
News Nachrichten

Gemeinsam aktiv!

Die Jugendbegegnung wirft ihre Schatten voraus ... „Grenzen(los) zusammen”


32 Jugendliche und ihre Betreuer*innen aus Kempten und den Partnerstädten Sopron, Sligo, Quiberon und Trient sind happy. Sie freuen sich, dass sie sich nach ihrer Vorbereitung in ihren Städten nun endlich ab dem 10. August bei der Jugendbegegnung treffen und zusammen eine wertvolle Zeit erleben können.

Möglich wird dies, da durch eine positiv bewilligte europaweite Förderung zur Jugendbegegnung durch „Erasmus +“ die finanziellen Möglichkeiten geschaffen wurden und viele Menschen aus fünf Städten für dieses Ziel erfolgreich zusammenarbeiten.
Gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Kempten und dem Alpenverein Kempten hat der Stadtjugendring die Grundlage für die Jugendbegegnung mit insgesamt fünf Jugendgruppen aus Kempten, Sopron (Ungarn), Quiberon (Frankreich), Sligo (Irland) und Trient (Italien) geschaffen.

Im Juni und Juli fanden bereits in jeder Partnerstadt lokale Vorbereitungstreffen statt. Themen waren hier: „Erwartungen“, „Achtsamkeit“, „Komfortzone“, „Interkulturalität“, „Handling Teamsmeetings“, „Menüauswahl“ und natürlich der Ablauf der Jugendbegegnung.

Unsere „Base“ in der Woche der Begegnung ist das Allgäuer Schullandheim – ein Selbstversorgerhaus in der Nähe des Niedersonthofener Sees, wo wir u.a. auch traditionelle Gerichte der verschiedenen Länder/Regionen gemeinsam kochen.
Weiterhin können die Jugendlichen gemeinsam eigene Grenzen bei Outdoorerlebnissen im Allgäu, wie z.B. beim Klettern, Stand-Up-Paddeln ausprobieren und diese Erfahrungen mit der Gemeinschaft aller teilnehmenden Jugendlichen zu teilen.

Auch die Kultur und Geschichte Kemptens möchten wir gemeinsam bei einem Besuch der Festwoche und des Kempten-Museums sichtbar machen.

Die ganze Zeit über werden wir wichtige Momente und Erfahrungen mit Handyvideos festhalten und lernen, wie die Aufnahmen gut gelingen. In unserem kleinen Filmstudio produzieren wir gemeinsam einen Film zum Thema „Grenzen(los)zusammen“. Diesen möchten wir danach in allen Partnerstädten zeigen.

Die gemeinsame Verständigung werden wir uns zutrauen, ob in der übergreifenden Sprache Englisch oder auch in den anderen Sprachen mit Übersetzungshilfen oder mit „Händen und Füßen“ und Bildern. Wir werden hier alle dazulernen und im „Doing“ selbstverständlich miteinander sprechen.

Nun steht das erste Kennenlernen aller Jugendlichen aus den Gruppen zunächst online und im August in „real life“ an. Wir freuen uns wahnsinnig auf die gemeinsame Zeit und unser gemeinsames Statement für ein gemeinschaftliches Europa in Kempten.

Anmeldung zur Jugendbegegnung
© 2024 Stadtjugendring Kempten